Anfang der Neunziger habe ich meine Laufbahn gestartet. Als Raumfahrer.
Jeden Nachmittag, gleich nach der Schule, bin ich mit der Crew des Raumschiffs Enterprise in die unendlichen Weiten des Weltraums aufgebrochen. Ganz bequem vom Sofa aus. Ich war sogar Gründungsmitglied des örtlichen Star-Trek Fanclubs, der immerhin mich und zwei Freunde als Mitglieder hatte.
Von der ersten Folge an hat mich fasziniert, dass Menschen in der Lage sind, die Zukunft in Geschichten lebendig werden zu lassen. Schnell war mir klar: Ich will genau wissen, wie das funktioniert.
Die Faszination für Storytelling hat mich zunächst an die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig geführt. Dort habe ich Medienwissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Cultural Studies studiert. Später habe ich die Erzählweisen von Computerspielen im Fern-Aufbaustudium „Game Research und Design“ der Universität Tampere erforscht und die Masterclass Drehbuch an der Filmschule Hamburg absolviert.
Bis heute treibt mich die Leidenschaft für gute Geschichten und die Freude daran, rote Fäden zu entdecken und auszuarbeiten. Durch meine beruflichen Stationen als Konzepter, Kommunikations-Stratege, Mit-Gründer einer Storytelling-Agentur und Markenverantwortlicher bei einem Tech-Unternehmen habe ich schnell gelernt: Wachstum und Erfolg eines Unternehmens hängen allzu oft an einer guten Geschichte.
Gründer:innen haben am Anfang nur eine Geschichte, um Mitarbeiter:innen und Investor:innen von ihrer Vision zu überzeugen. CEOs und Führungskräfte brauchen Geschichten, um strategische Entscheidungen greifbar zu machen und Handeln zu inspirieren. Marken brauchen Geschichten um Käufer:innen zu gewinnen. Teams, die an einer Geschichte arbeiten, sind unaufhaltsam. Teams, die nicht mehr an die gleiche Geschichte glauben, zerbrechen.
Als Berater und Autor habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, CEOs und Führungsteams zu helfen, die Geschichten zu finden, die Wachstum ermöglichen. Und sie Realität werden zu lassen.
Daneben hat mich die Faszination für Storytelling auch ins Fernsehen geführt. In den Writersrooms für „Für immer Sommer 90“, „Fest der Liebe“ und „Micha denkt groß“ habe ich als Dramaturg und Co-Autor einmalige Erfahrungen darüber gesammelt, wie man komplexe Geschichten kollaborativ entwickelt und umsetzt. Diese Erfahrungen inspirieren jedes meiner Beratungsprojekte.