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Allgemein

Business Storytelling. Definition und Einstiegsliteratur.

Nach einem Workshop wurde ich neulich gefragt, warum ich den Begriff „Business Storytelling“ benutze und nicht einfach von „Storytelling“ spreche? Meine Antwort:

Ich empfinde Business Storytelling schlicht als präziser. Denn selbst wenn ich mich von anderen Erzählformen (wie Filmen, Theater oder Games) inspirieren lasse und kreative Tools (z.b. aus der Drehbuch-Entwicklung) einsetze, ist es mir wichtig den Fokus auf die Geschäftswelt zu behalten.

Viel zu oft werden unter dem Schlagwort Storytelling vermeintlich magische Zauberformeln (Stichwort “Heldenreise”) verkauft, statt sich mit dem konkreten Ziel einer Erzählung und dem kreativen Prozess der Entwicklung zu beschäftigen. Aber genau darum geht es.

Business Storytelling bedeutet geschäftsrelevante Inhalte klar und emotional zu vermitteln, um ein Publikum zum gewünschten Handeln zu inspirieren. Es beginnt immer dann, wenn sich eine Person bewusst mit Inhalten auseinandersetzt, um die Wirkung der Erzählung zu erhöhen. Und je nach der konkreten Situation verändern sich auch die hilfreichen Erzählmuster und Tools.

Für meine Beratung unterscheide dabei in vier Ebenen. Natürlich gibt es übergreifende Erzählprinzipien. Doch viel entscheidender sind die charakteristischen Unterschiede auf jeder Ebene. Darum gibt es auch für jede Ebene andere Einstiegsliteratur.

Individuelle Ebene: Das individuelle Erzählgeschick in direkten Publikumssituationen

Einstieg:

  • „The Story Factor“ von Annette Simmons
  • „Lead with a Story“ von Paul Smith
  • „Resonate“ von Nancy Duarte
  • „Start with Why“ von Simon Sinek

Funktionale Ebene: Die funktionalen Erzählungen, die in unterschiedlichen Geschäftsbereichen Einsatz sinden. Eine PR-Story unterscheidet sich von einer Werbe-Story, unterscheidet sich von einer Investoren-Story.

Einstieg:

  • „Storytelling: Strategien und Best Practices für PR und Marketing“ von Petra Sammer
  • „Equity Storytelling“ von Veit Etzold und Thomas Ramge
  • Building a StoryBrand von Donald Miller

Strategische Ebene: Die Ebene der fundamentalen Leit-Narrative, die ein Unternehmen auf Kurs halten – wenn sie verständlich und greifbar sind.

Einstieg:

  • „Strategy. A History“ von Lawrence Freedman
  • „Business Fiction“ von Christian Hoffmeister

Inspirations Ebene: Die Inspirationen aus Wissenschaft, Kunst und Kultur, die das Verständnis dafür erhöhen, wie Menschen Geschichten entwickeln, teilen und erleben.

Einstieg:

Christian_Riedel

Author Christian_Riedel

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