Die Projekt-Story

Im Sommer 2020 – mitten in der Pandemie – fiel beim Kölner HR-Software-Unternehmen talentsconnect eine richtungsweisende, strategische Entscheidung: Die Energie des Unternehmens wird von Custom-made Enterprise Lösungen auf ein zentrales SaaS-Produkt fokussiert. 

Mit der Transformation vom Custom-made Software-Dienstleister für Konzerne zu einem Produkt-Unternehmen mit einem Softwareangebot für alle Unternehmensgrößen, verändern sich jedoch nicht nur die internen Abläufe, Denkprozesse und Strukturen fundamental. 

Auch die zentralen Unternehmens-Narrative – von der Wachstumsstrategie bis zur Produktvision – müssen neu formuliert werden, damit die neue Ausrichtung für Investoren greifbar und für Mitarbeiter:innen umsetzbar wird.

„Christian hat uns mit seiner praxisorientierten Beratung enorm, geholfen unsere Wachstumsstory in klare Worte zu fassen und in wirkungsvolle Kommunikation zu übersetzen. Mit seiner Hilfe haben wir bei den wichtigsten strategischen Themen die Klarheit und die Geschwindigkeit deutlich erhöht. Und damit auch den Erfolg.“

Robin SudermannCEO talentsconnect

Von November 2020 bis Juni 2022 habe ich talentsconnect CEO Robin Sudermann und sein Leadership-Team dabei begleitet, ihre Unternehmensnarrative für die nächste Wachstumsphase zu formulieren, diese ins Team zu tragen und in wirksame Stakeholder- und Außenkommunikation zu übersetzen. 

Im ersten Schritt haben wir zunächst Produkt-Story und Produkt-Vision des neuen Karriereseiten-Angebots „JobShop“ ausgearbeitet. Dabei gilt es scharf zwischen dem, was das Produkt heute leistet und dem, was es in der Zukunft leisten wird, zu unterscheiden. 

Die Produkt-Story erzählt den Ist-Zustand. Sie richtet sich an aktuelle Käufer und macht den sofort spürbaren Nutzen des Produkts greifbar. Dieses Leit-Narrativ gibt einen inhaltlichen Korridor für das Storytelling auf der Webseite, im Sales sowie im Performance-Marketing vor. Die Ausarbeitung dieses Narrativs stellt sicher, dass alle Gewerke im Unternehmen ein gleiches Produktverständnis haben und eine einheitliche Geschichte über das Angebot erzählen. Aus der Produkt-Story heraus, ist auch ein Facelift des Markenauftritts und eine Weiterentwicklung der Webseite entstanden.

Die Produkt-Vision hingegen formuliert die Entwicklungsrichtung des Produkts. Sie macht das zukünftige Wachstumspotential für interne Stakeholder und Investoren verständlich. Die Produktvision, das aktuelle Wachstum und der damit verbundene Business-Case liefern die Basis für die nächste relevante Geschichte: Die Equity-Story zeigt Investoren den wachsenden Wert der Unternehmung und ist die Basis für das Pitch-Deck, mit dem sich talentsconnect im Frühjahr 2021 eine siebenstellige Wachstumsfinanzierung gesichert hat.

Parallel zu den oben genannten Erzählungen, habe ich dem Marketing-Team geholfen, ein eigenes B2B-Thema im Markt zu setzen und damit einen eigenen Anwendungsrahmen für ihr Produkt zu erzeugen: 

Das entwickelte Marken-Narrativ „Direct-to-Talent“ positioniert den JobShop als technische Plattform für eine neue Recruitingstrategie. Diese Strategie setzt primär auf die Direktvermarktung von Jobs über die unternehmenseigenen Plattformen, statt sich auf Online-Stellenbörsen, Headhunter:innen und andere Intermediäre zu verlassen. Die Idee für diese Erzählung basiert darauf, das „Direct-to-Consumer“-Models auf die Talentakquise zu übertragen.

Etabliert haben wir dieses Narrativ zunächst in einem umfassenden White-Paper, dass ich zusammen mit Svenja Pokora und Magnus Fischer umgesetzt habe.

Direct-to-Talent ist zugleich Thema des Podcasts von Robin Sudermann. Der Ansatz wird darüber hinaus in der talentsconnect Academy, im talentsconnect-Blog und auf Konferenzen vermittelt. Im Sommer 2022 veranstaltet das Unternehmen zudem das erste „Direct to Talent – Festival“.  

Neben den Produkt- und Marken-Narrativen habe ich das Leadership auch unterstützt, Mission und Vision für talentsconnect zu formulieren. In gemeinsamen Workshops haben wir diese Narrative zunächst inhaltlich geklärt, anschließen habe ich diese in kurzen Statements verdichtet und im Management-Kreis sowie im Aufsichtsrat abgestimmt. 

Ausgestattet mit neuer Klarheit über ihre Unternehmenserzählungen ist talentsconnect in die nächste Wachstumsphase eingetreten. Schon während Zusammenarbeit hat sich die Wirkung und die Reichweite der Unternehmenserzählungen deutlich erhöht. Das Team ist nun voll fokussiert, die neuen Narrative umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Projekt

Narrative Neuausrichtung

Kunde

talentsconnect

Leistungen

Beratung, Story-Supervision, Interim Content-Direction,
Entwicklung zentraler Unternehmensnarrative:
Produkt-Story, Produkt-Vision, Brand-Story, Mission & Vision, Equity Story