Das Hamburger Unternehmen Facelift ist seit 2011 ein echter Social Media-Pioneer und seit 2016 Teil von United MT, der Martech-Unternehmensgruppe von Dumont. Mit Facelift steuern Unternehmen in ganz Europa alle Social-Media Aktivitäten souverän in einem zentralen Workspace.
Facelift hat sich in den letzten Jahren rasant verändert: Schnelles Wachstum, die übernahme durch Dumont, die Professionalisierung interner Prozesse, die Übernahme des Social Media-Analytics-Spezialisten Quintly und zuletzt die Rückkehr des Mitgründers Teja Töpfer an die Spitze des Unternehmens.
Mit dem Wachstum hat auch die Komplexität des internen und externen Storytellings immer weiter zugenommen. Deshalb gehörte die schnelle Refokussierung des Unternehmens auf wenige, zentrale Narrative zu einer der ersten strategischen Initiativen, die der neue, alte CEO Teja Töpfer angestoßen hat.
”Christian hat uns enorm geholfen, unsere strategischen Gedanken zu klären und in eine Story zu fassen, die Bock auf machen macht!
Teja TöpferCEO Facelift
Diesen Prozess habe ich von über sechs Monate auf drei Ebenen begleitet:
1. Unternehmensstrategie
Ich habe das Leadership-Team dabei unterstützt, ihre strategischen Gedanken zur Refokussierung des Unternehmens zu klären, auszuformulieren und zu vermitteln.
In Workshops zu Unternehmensstrategie, Produktvision und Marke haben wir jeweils die zentralen Veränderungen visualisiert und daraus Leiterzählungen ausformuliert. Diese dienen allen Führungskräften als Guidance für die Kommunikation mit ihren Teams.
2. Markenstory
Die Refokussierung von der Unternehmenserzählung machte auch deutlich, das auch Markenstory und Markenauftritt nachgeschärft werden musste, um ein konsistentes und selbstbewusstes Image nach außen zu tragen.
In einem zweitägigen Markensprint haben das Marketing-Team, die Freelance-Designerin Luise Gnizak und ich zunächst das visuelle und narrativen Spielfeld der Marke definiert. Aus diesen Überlegungen heraus entstand zunächst ein neues Brand-Book. Auf dieser Basis startete die sukzessive Neugestaltung der Webseite und aller anderen Werbemittel.
3. Operativer Support
Parallel zu den strategischen Themen habe ich das Facelift-Marketing-Team kontinuierlich bei operativen Storytelling-Fragen beraten. Das beinhalte u.a. die Neugestaltung der Sales-Präsentation, die interne Kommunikation von Veränderungen, sowie Teamworkshops zu Storytelling, Voice&Tone und Content Operations.
”Mit Christians Hilfe haben wir die Facelift-Markenstory für die nächste Wachstumsphase klar ausgerichtet. In seiner Beratung findet Christian stets die optimale Balance aus Geschwindigkeit und Content-Qualität.
Hubert Grzesiek Director of Product Marketing Facelift.
Projekt
Strategie-Story, Produktvision, Brand-Story, Kommuikationssupport
Kunde
Leistungen
CEO-Beratung zu den Themen Positionierung, Brand-Story und “Brand Development”, Ableitung und Ausarbeitung von strategischen “Core Narratives” zur Positionierung und Kommunikation. Begleitung des Brand-Relaunch. Beratung bei interner Kommunikation.